Automobilindustrie

Die Automobilindustrie bringt dem Bundesstaat jährlich mehr als 27 Mrd. USD ein und ist damit mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft des Bundesstaates. Infolgedessen befinden sich eine breite Palette von Unternehmen, die sämtliche Aspekte der Automobilherstellung unterstützen, in South Carolina – Montagebetriebe, Teilelieferanten und Hersteller von Rohmaterialien.

Das Ganze begann 1994, als der erste in South Carolina hergestellte BMW vom Fließband der Fertigungsstätte in Upstate South Carolina rollte. Über zwei Jahrzehnte danach hat sich South Carolina zu einem Vorreiter in der Automobilherstellung entwickelt. Der „Palmetto State“ liegt derzeit in den USA beim Export von fertiggestellten Pkw an erster Stelle. South Carolina ist derzeit Spitzenreiter des Landes in Bezug auf den Export von fertiggestellten Personenkraftwagen. Außerdem steht der Bundesstaat an erster Stelle bei der Produktion und dem Export von Reifen und hält fast einen Drittel des Marktanteils in den USA.

Warum South Carolina die perfekte Wahl für die Automobilindustrie ist?

Nr. 1 beim Exportabsatz von Reifen und fertigen Pkw 
66.000 Mitarbeiter in der Automobilindustrie
20.220 neue Arbeitsplätze in der Automobilindustrie zwischen 2011 und 2017

„Die Region hat sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte, ein dichtes Netzwerk zuverlässiger Zulieferer und eine hervorragende Logistik-Infrastruktur, zu der auch gute Verkehrsverbindungen zu dem nahegelegenen Hafen gehören.“

Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans
8.7 Milliarden USD an Kapitalanlagen zwischen 2011 und 2017
4x In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Größe der Automobilindustrie von South Carolina vervierfacht
Top 10 Die Automobilindustrie von South Carolina zählt zu den zehn am schnellsten wachsenden Arbeitsmärkten in den USA

Mehr als 400 Unternehmen mit Bezug zur Automobilindustrie sind in South Carolina ansässig.

  • BMW Logo
  • Mercedes Logo
  • Volvo Logo

Erfahren Sie mehr darüber, was South Carolina zu bieten hat.

Ist South Carolina perfekt für die Automobilbranche?

AUTOMOTIVE NEWS

Automotive Industry

With an annual economic impact of more than $27 billion, the automotive sector is now an integral part of the state's economy. As a result, a wide range of companies that support all aspects of automotive manufacturing—assemblers, parts suppliers and raw material producers—are based in South Carolina.

It all started in 1994, when the first South Carolina-made BMW rolled off of the assembly line at the company's Upstate manufacturing facility. More than two decades later, South Carolina has become a leader in automotive manufacturing. The Palmetto State currently leads the US in the export of completed passenger vehicles. Moreover, the state also ranks first in both the production and export of tires, accounting for nearly one-third of the US market share.

Why is SC Just Right for Automotive?

#1 in the export sales of both tires and completed passenger vehicles
61,000 people in the automotive industry workforce
20,220 jobs added in automotive from 2011 to 2017

"Through their strong commitment to quality, our employees in Seneca have built BorgWarner’s outstanding reputation as a premier transfer case supplier. We are proud to contribute to the local economy with our continued expansion in South Carolina."

Dr. Stefan Demmerle, BorgWarner PowerDrive Systems President and General Manager
$8.7 billion in capital investment from 2011 to 2017
4x Over the last two decades, the size of South Carolina's automotive industry has quadrupled
Top 10 South Carolina's automotive industry is one of the top 10 fastest-growing labor forces in the nation

More than 400 automotive-related companies call SC home.

  • BMW Logo
  • Mercedes Logo
  • Volvo Logo

Learn more about what SC has to offer.

Is South Carolina Just Right for your Automotive Business?

AUTOMOTIVE NEWS